7. Januar 2015

Automobil und Technikmuseum Sinsheim

Hallo ihr Süßen,

ick möchte Euch unbedingt noch von meinem Besuch im Automobil und Technikmuseum in Sinsheim (Ba-Wü) berichten. Wir waren zu Besuch bei meinem Freund seiner Mutter und da wollten wir auch mal nach Sinsheim. ;)
Na gut ick muss gestehen, das ick nicht so Technik begeistert bin, aber dennoch hat es mir gefallen. Denn es gab dort schöne alte Autos. *Hach* schon bin ick wieder am Träumen. ;)

So jetzt kommen ein paar Informationen, oder auch ein paar mehr!? Wer weiß... :D


Das Auto- und Technik Museum Sinsheim ist ein Museum, das 1981 im baden-württembergischen Sinsheim eröffnet worden ist. Neben den Hauptattraktionen, den beiden Überschallflugzeugen Concorde und Tupolev Tu-144, befindet sich vor allem eine große Oldtimer- und Autosammlung.



Die Geschichte

Ende 1980 hatten Sammler und Restaurateure die Idee, ihre Ausstellungsstücke einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Der Museumsverein wurde gegründet und am 6. Mai 1981 das Auto & Technikmuseum Sinsheim auf einer Gesamtfläche von 5.000 Quadratmetern eröffnet. 1982 kam die Blue Flame ins Technikmuseum.


1983 wurde ein Rotorblatt der Windkraftanlage Growian auf dem Dach einer Ausstellungshalle aufgestellt.
1988 erhielt das Museum mehrere weitere Luftfahrzeuge, eine Douglas DC-3 und den Boeing-Vertol-Hubschrauber sowie eine ausrangierte Iljuschin Il-14, die mit Hilfe eines Hubschraubers der Bundeswehr auf den Museumsplatz gebracht wurde. Außerdem wurde 1988 der komplett restaurierte J.A. Maffei-Schnellzug aufgebaut. 1989 wurde eine Tupolew Tu-134 zerlegt von Manching (Ingolstadt) in das Technikmuseum transportiert.
1990 wurde die Automobilsammlung um die größte Formel-1-Ausstellung Europas erweitert.


1993 wurde das Sonntagskonzert des ZDF aus dem Museum übertragen.1995 wurde ein Haltepunkt der Deutschen Bahn am Museum eröffnet.

1996 eröffnete im Museum Sinsheim das erste IMAX 3D Filmtheater Deutschlands. In diesem Kino mit einem 22.000 Watt Tonsystem und einer gigantischen, 22 x 27 Meter großen Leinwand können die Besucher 3D-Filme in einer Qualität erleben, die bis heute von keinem anderen Filmtheater erreicht wird. Durch die riesige Leinwand, das gewaltige Tonsystem und die exklusiven Filme ist das IMAX 3D mit keinem anderen 3D-Kino vergleichbar. Außer dem IMAX 3D in Sinsheim gibt es in Deutschland nur noch zwei weitere Filmtheater dieser Art.

1999 wurde die Huschke-von-Hanstein-Gedächtnishalle eröffnet.

Anfang des 21. Jahrhunderts erhielt das Museum weitere Flugzeuge für die Ausstellung: das Überschallflugzeug Tupolew Tu-144 wurde 2000 nach Sinsheim transportiert und ab 2001 auf dem Dach der Museumshalle 2 ausgestellt, ein zweites Überschall-Verkehrsflugzeug, die französische Concorde, wurde 2003 nach Sinsheim transportiert und 2004 neben der Tupolev 144 ausgestellt. 2005 wurde das Löschflugzeug Canadair CL-215 auf dem Museumsgelände installiert.

Neben vielen Oldtimern aus allen Epochen der Automobilgeschichte präsentiert das Auto & Technik MUSEUM SINSHEIM heute u.a. die größte Privatsammlung historischer Maybach-, Kompressor-Mercedes- und Bugatti-Automobile in Deutschland, mehrere hundert Motorräder, Flugzeuge, Rekordfahrzeuge, Renn- und Sportwagen, Lokomotiven, Militär- und Nutzfahrzeuge, Großmotoren und vieles mehr.
Quellen: www.sinsheim.de und wikipedia 




Wenn Ihr auch Lust, auf einen Ausflug nach Sinsheim bekommen habt, dann nur zu! ;) Es lohnt sich in jedem Fall. Auch wenn ihr nicht Technik begeistert seid, werdet Ihr es lieben. Ick muss wirklich zugeben, das dieser Ausflug mir sehr gefallen hat. ;)






Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen